Für Hausverwaltungen
Die EU-Energieeffizienz-Richtline (EED) -- Mieter müssen künftig regelmäßig über Ihre Verbrauchswerte informiert werden!
Ferner sind Vermieter & Hausverwaltungen dazu angehalten, ihren Mietern / WEG`s die entstehenden Energiekosten so gering als möglich zu gestalten. Was bei den Anforderungen nicht immer einfach ist.
Alle Ihre Objekte auf einem Blick samt der Energieverträge, Enenrgiepreise, Laufzeiten und Dokumente.
Als Hausverwaltung erhalten Sie einen Zugang zu unserem online-CRM mit allen für Sie wichtigen Daten zu den Energiekosten.
Speziell für Hausverwaltungen bieten wir einen umfangreichen Service, um die bereits seit Oktober 2020 geltenden Energieeffizienzrichtlinien der EU umsetzen zu können.
Genau auf diese EU rechtlichen Richtlinien zielt unsere Dienstleistung für Hausverwaltungen ab. Hier bringen wir die entsprechende Entlastung für Ihren Innendienst, da Sie von uns bereits die digitalen Möglichkeiten erhalten und somit viel Zeit und Geld sparen.
Auf Wunsch ermöglichen wir Ihnen auch eine komplett digitale Erfassung sämtlicher Zähler- und Messstellendaten für Strom, Gas und Wasser. Für den ggf. notwendigen Austausch in fernauslesbare Zähler/Messstellen haben wir einige sehr kompetente Partner in unserem Netzwerk.
Durch die vorliegenden Daten ist zudem die Möglichkeit gegeben, Leerstände direkt zu
verwalten und diese dem Versorger mitzuteilen, ohne darauf hoffen zu müssen, dass der Kunde sich fristgerecht um die Kündigung gekümmert hat.
Als Ihr kompetenter Dienstleister in allen wichtigen Energiefragen halten wir Ihnen den Rücken frei, sodass Sie Ihren Eigentümern und Mietern jederzeit kompetent Rede und Antwort stehen können.
Alle Objekte erhalten die selben Leistungen wie oben beschrieben.
Zusätzlicher Service Hausverwaltung:
- Regelmäßige Sparanalyse Tarif & Laufzeiten als Bericht für Versammlungen
- Prüfung auf Fördergelder, z.B. Sanierungskonzepte
- Alle Objekte samt Verbrauch und Energiekosten auf einem Blick (online)
- Kalender genaue Kostenermittlung Verbrauch
- Service jederzeit kündbar
Servicepauschale jährlich / Objekt (WEG)
= 49,- € (z.z. MwSt)
Unsere Serviceleistungen im Überblick
- Alles beginnt mit der Maklervollmacht und der Aufnahme Ihrer Energieverträge in unser CRM-System.
Erst dann können wir uns ein korrektes Bild von Ihren Energiekosten und Tarifen machen.
- Um die Energiekosten berechnen zu können, benötigen wir zur Aufnahme natürlich die vollständigen Abrechnungen Ihrer aktuellen Strom- und Gasversorger. Hier sind in der Regel alle wichtigen Daten die wir benötigen, um eine korrekte Sparanalyse machen zu können.
- RLM-Kunden (meist über 100.000 kWh/a) haben erheblich höhere Kosten für Zähler- und Berechnungsgrundlage.
Auch hier gibt es ein hohes Einsparpotenzial, z.B. durch den Wechsel des Messstellenbetreibers oder der Beantragung der reduzierten Konzessionsabgaben. Hier benötigen wir min. die letzten 3 Monatsrechnungen oder einen Lastgang. Ist dieser nicht greifbar, können wir ihn mit unserer Maklervollmacht aber auch direkt beim Netzbetreiber einholen.
- Nachdem alle Zähler, Energieverträge und Tarife in unserem System sind, übernehmen wir auch die digitale Kommunikation mit den Energieversorgern und erfahren sofort, wenn sich Preise oder Tarife ändern. Lästige Werbung wird heraus gefiltert und unsere Klienten bekommen nur die für Sie wichtigen Informationen von uns regelmäßig per Email oder per Post.
- Oft kündigen sich Preiserhöhungen bereits Monate vorher auf dem deutschen Energiemarkt an. Hier können wir unsere Klienten bereits im Vorfeld warnen und schon neue, günstige Tarife abschließen, noch bevor die meisten Versorger ihre Preise erhöhen. Die Marktanalyse und Tarif-Überwachung.
Wir vergleichen nicht einfach nur die Tarife, sondern optimieren Ihre Energieverträge: Vom kleinen, "Treppenhaus-Zähler" über mittelgroße Mehrparteienhäuser bis hin zu ganzen Wohnparks ist uns KEIN Klient zu klein oder zu groß.
- Dabei haben wir Zugriff auf die Tarife und Preise von aktuell ca. 1.500 Energieversorgern bundesweit. (auch regionale Stadtwerke)
- Kontinuierliche Preis- & Tarifüberwachung bedeutet:
THPenergy übernimmt auch die digitale Kommunikation zwischen Versorger und Kunden. D.h., wir bekommen in der Regel eine Meldung, sobald sich an den Preisen der Energieverträge etwas ändert - somit können wir sofort reagieren und wieder den besten Tarif für Sie aktivieren.
- Selbstverständlich sind wir auch an des News-System der regionalen Versorger und kleinen Stadtwerke angeschlossen. So können wir sofort auf attraktive Angebote der regionalen Versorger reagieren und Ihnen als Kunde dort Ihre Energieverträge aktivieren.
Vielleicht zieht eine Mietpartei neu ein, verschiedene Wohnungen werden über einen längeren Zeitraum saniert, es werden für die Parteien die Ladeinfrastrukturen für E-Autos geschaffen oder eine neue Gaszentralheizung eingebaut. All dies sind Faktoren, die sich auf erheblich den Energieverbrauch auswirken.
- Sie erhalten alle 6 Monate völlig automatisch aus unserem System das Angebot, ein Bild von Ihrem Strom-, Gaszähler oder einer anderen Änderung per Mail, WhatsApp etc. an uns zusenden.
Anhand des Zählerstandes können wir Ihren aktuellen Verbrauch ermitteln und ersehen, ob die monatlichen Abschläge noch OK sind oder entsprechend angepasst werden müssen.
Bei der Kontrolle können wir im Nachgang für Sie die monatlichen Abschläge nach oben oder nach unten korrigieren, sodass Sie keine "böse" Nachzahlung befürchten müssen.
- Auch diese "Sonderleistungen" werden von uns ebenfalls NICHT zusätzlich berechnet.
Gut 45 % aller Energieabrechnungen in Deutschland sind NICHT korrekt! Das liegt häufig daran, dass manche Versorger nicht die exakten Zählerstände verwenden, sondern eine "maschinelle Hochrechnung" des Verbrauchs einsetzen.
Gründe hierfür können sein:
- Dem Versorger liegen keine Zählerstände vor
- Der Netzbetreiber hat den korrekten Zählerstand zu spät an den Versorger geschickt
- Zeitpunkt der Abrechnung und Zähler ablesen liegen zu weit auseinander
In solchen Fällen kommt es häufig vor, dass dem Kunden ein viel zu hoher Verbrauch berechnet wird.
Sofern uns der Zählerstand mitgeteilt wurde und diese in unserem System gespeichert sind, können wir auf Wunsch Ihre Abrechnung prüfen und gegebenenfalls einen Widerspruch für einlegen und so einen finanziellen Schaden abwenden.
Widerspruch gegen Abrechnungen erfolgen in der Regel immer per Mail UND per Einschreiben an den Versorger, um sicher zu gehen, dass dieser den Widerspruch auch erhalten hat.
Für eine korrekte Jahres- oder Endabrechnung ist es sehr wichtig, dass sowohl dem Energieversorger als auch dem Netzbetreiber die korrekten Zählerstände vorliegen! Diese müssen rechtzeitig an Energieversorger und Netzbetreiber weiter geleitet werden. Auch dieses ist bei THPenergy für Sie ganz einfach!
- Senden Sie uns einfach ein Bild
von Ihrem Energiezähler und / oder der Ablesekarte
und wir leiten diesen an die entsprechenden Stellen weiter.
Natürlich speichern wir diese Informationen in unserem System für Sie, damit wir bei einem Widerspruch gegen eine falsche Abrechnung den tatsächlichen Verbrauch auch nachweisen können.
- Hierbei sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen, denn wir können hier nur hilfreich unterstützen, wenn wir von Ihnen auch das entsprechende Zählerbild und Ablesekarte geschickt bekommen.
Energieversorger mit einer Kalenderabrechnung, also vom 01.01. bis 31.12. sind meist teurer, als Energieversorger Laufzeit-Abrechnungen. Diese verlangen meist eine zusätzliche Gebühr für die Kalenderabrechnung.
Wollen Sie als Hausverwaltung also den besten Energiepreis für Ihre Mieter bzw. Eigentümer aktivieren, bedeutet das meist auch mehr Arbeit und Gebühren bei der jährlichen Nebenkostenaufstellung. Hier stehen wir Ihnen hilfreich zur Seite:
- Durch die Angabe der Zählerstände, können wir anhand der abgeschlossenen Energiepreise eine entsprechende Verbrauchskosten-Ermittlung erstellen, aus der Sie die genauen Energiekosten für das Abrechnungsjahr einsehen können.
- Diese stellen wir Ihnen auf Wunsch zeitnah für Ihre Nebenkostenabrechnung zur Verfügung.
- Dadurch können Ihre Objekte auch Energietarife wählen, die deutlich günstiger sind und so auf die Mehrkosten der Kalenderabrechnung verzichten, was wieder eine Ersparnis für Ihre Mieter und Eigentümer bedeutet.
Welches Objekt / WEG ist bei welchem Versorger zu welchen Konditionen mit welcher Laufzeit und Kündigungsfrist? Dies sind wohl die wichtigsten Fragen, die Ihnen bei den Versammlungen gestellt werden.
Alle Objekte, Abnahmestellen und Verträge auf einem Blick! Wir stellen Ihnen einen Zugang zu unserem CRM-System zur Verfügung aus dem Sie alle wichtigen Informationen jederzeit und an jedem Ort einsehen können.
- Der Zugang zu unserem CRM ist über den Internet Browser möglich.
So haben Sie über Ihr Smartfone oder Tablet immer alle wichtigen Daten im Blick
Sie sehen zu jedem Objekt:
- Bei welchem Versorger ist das Objekt aktuell in Belieferung
- Wo stehen die aktuellen Energiepreise
- Wie hoch ist der monatliche Abschlag
- Wie lange ist die Laufzeit des Energievertrages
- Wie hoch war der Verbrauch im letzten Jahr
- Auch alle wichtigen Unterlagen wie Energievertrag, Lieferbestätigung und Abschlagsplan stehen Ihnen dort als PDF Download zur Verfügung
So sind Sie jederzeit in der Lage in den Versammlungen zu den Fragen der Energiekosten Rede und Antwort zu stehen.
Die Jahresversammlungen an denen die meisten Entscheidungen getroffen werden müssen, sind wohl die wichtigsten Termine für eine Hausverwaltung. Gerade an diesen Terminen müssen Sie als Hausverwaltung alle wichtigen Informationen parat haben.
- Fristgerecht erstllen wir Ihnen zeitnah die entsprechende Sparanalyse der Energiekosten für das jeweilige Objekt.
- Auch erstellen wir Ihnen die Kostenermittlung anhand der aktuellen Energieverträge und des bis dato gespeicherten Energieverbrauchs.
- Sofern der Wechsel eines Energieversorgers bei der Versammlung beschlossen wird, werden wir zeitnah den Wechsel zum günstigeren Versorger aktivieren und alle nötigen Verträge vorbereiten.
- Selbstverständlich stehen wir Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zu diesen Terminen auch persönlich zur Verfügung und können die Eigentümer- oder Mietergemeinschaft über wichtige Änderungen der Energiekosten, Messstellen oder sogar geplante, energetische Sanierungen aufklären.
Wir beraten Sie gerne.
Vereinbaren Sie HIER direkt einen
Termin oder schreiben Sie uns eine
E-Mail: service[at]thpenergy.de