
Energiebeschaffung KMU heute
Was bis vor Kurzem noch den großen Industrien vorbehalten war, geht dank digitalisierung über Smartmeter heute auch für kleine und mittelständische Unternehmen.
Heute kann ein großer Kostenfaktor oder eine große Einsparung an Energiekosten damit zusammenhängen, wann - zu welcher Tageszeit und auch von welchem, örtlichen Versorger die Energie bezogen wird.
Dynamische Tarife, direkter Spot-Markt Einkauf oder lange Laufzeiten und Preisgarantie - in Kombination mit nachhaltiger, regional erzeugter Energie kann ein riesen Einsparungspotenzial bieten.
Als unabhängiges Maklerbüro für Energieversorgung können wir für Sie einzigartige Vorteile realisieren.
Mehrwert für Unternehmen
Um qualifizierte Fachkräfte im Unternehmen zu halten oder neue hinzugewinnen zu können, sind aktuell kreativere Ideen gefragt, als der sprichwörtliche "Obstkorb" im Büro!
Steigende Energiekosten sind nicht nur für Sie als Unternehmen eine zunehmende Belastung. Auch Ihre Mitarbeitenden leiden jedes Jahr unter steigenden Strom- und Gaskosten, die über den Lohn kaum noch zu kompensieren sind.
Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden einen Mehrwert, mit dem diese auch wirklich etwas anfangen können, der sich zeitnah im Geldbeutel Ihrer Mitarbeitenden positiv bemerkbar macht, ohne dabei selbst höhere Summen zu investieren.
THPenergy Protect "Gewerbe +"
- Auf Wunsch,jährliche Ausschreibung des Energiebedarfs über Tarif- & Spotmarkt
- Servicepauschale inkl. aller privaten Abnahmestellen (auch für Mitarbeitende)
- Rechnungs- und Verbrauchsprüfung auf Wunsch
- Service jederzeit kündbar

Unsere Onboarding-Systeme für die Aufnahme neuer Klienten ist komplett digitalisiert. Selbst die Unterschrift auf unserem Maklermandat kann digital per Mail oder über das Smartphone erledigt werden. Der Ablauf ist denkbar einfach:
Mitarbeitende benommen einen Link, indem sie ihr Interesse an unserer Dienstleistung bekunden.
Zeitnah wird telefonisch ein kurzes Gespräch geführt um alle wichtigen Fragen zu beantworten.
Im 2. Schritt erhalten die Mitarbeitenden erneut einen Link indem sie uns alle relevanten Kontaktdaten mitteilen können.
Nun fehlt nur noch die letzte Jahresabrechnung und wir können mit der Tarifoptimierung für Ihre Mitarbeitenden starten.
Häufig gestellte Fragen – FAQs
- Die meisten "Energiemakler" auf dem deutschen Markt, sind sogenannten Energiedistributionen angeschlossen und haben nur die Versorger und Tarife zur Verfügung, die ihnen die Distribution vorgibt.
- Ein unabhängiger Energiemakler kann Ihre Energieverträge auch bei kleinen, regionalen Versorgern aktivieren, die NICHT in den Distributionen oder Portalen gelistet sind.
- Die allermeisten Energieverkäufer, die kostenfrei für ihre Kunden arbeiten, bekommen für den Abschluss neuer Verträge eine Provision vom Versorger oder der Distribution, der sie angeschlossen sind. Hier sind Sie als Kunde nur dann interessant, wenn neue Verträge gemacht werden können.
Auch spielt die Höhe der Provision eine große Rolle bei der Beratung!
- Ein unabhängiger Energiemakler arbeitet mit einer "Servicepauschale". Diese ist darauf ausgerichtet, dass Sie als Klient IMMER den besten Tarif haben, selbst wenn dies bedeutet, den laufenden Vertrag vorerst zu behalten, weil alle anderen teurer wären.
- Die meisten Kunden sehen ihren "Tarifberater" nur, wenn wieder ein Wechsel der Verträge ansteht und der Berater wieder eine entsprechende Provision verdienen kann.
- Der unabhängige Energiemakler steht Ihnen auch wären der gesamten Laufzeit der Energieverträge zur Seite und unterstützt z.B. wenn es darum geht, den monatlichen Abschlag zu ändern oder die Jahresabrechnung anhand des Verbrauches zu kontrollieren. (65% aller Energieabrechnungen werden vom Versorger geschätzt!)
- Für unsere Klienten legen wir auch Widerspruch gegen falsche Abrechnungen beim Versorger ein und sorgen dafür, dass die Abrechnung korrigiert wird und so unseren Klienten KEIN finanzieller Schaden entsteht.
Wir vergleichen nicht einfach nur die Tarife, sondern optimieren Ihre Energieverträge: Vom kleinen, privaten Strom- bzw. Gasanschluss über mittelständische Gewerbebetriebe bis hin zur Großindustrie ist uns KEIN Klient zu klein oder zu groß.
- Mit der Ermittlung der momentanen Energiekosten und Tarifsituation Ihrer Strom- und Gasverträge beginnt unser Service für Sie.
Dabei haben wir Zugriff auf die Tarife und Preise von aktuell ca. 1.500 Energieversorgern bundesweit. (auch regionale Stadtwerke)
- Wenn wir einen besseren Anbieter bzw. Tarif für Sie gefunden haben, wird der Wechsel durch THPenergy durchgeführt.
Dabei übernehmen wir sämtliche Formalitäten, Sie brauchen sich da um nichts kümmern.
- Nun müssen Sie sich nie wieder über das Thema Energiekosten Gedanken machen.
Rechtzeitig vor Vertragsende erhalten Sie automatisch eine Information von uns, ob bessere Tarife bzw. Anbieter vorliegen oder wir den laufenden Vertrag um weitere 12 Monate für Sie verlängern.
- Alle für Sie wichtigen Formalitäten werden erneut vorbereitet und Sie bekommen weiterhin den für Sie besten Tarif für Ihren Strom- & Gasbedarf.
- Regelmäßig prüfen wir Ihren Energieverbrauch! Vielleicht zieht ein Kind aus (oder wieder ein), Sie schaffen sich ein E-Auto an oder bekommen eine neue Gasheizung. All dies sind Faktoren, die sich auf den Energieverbrauch auswirken. Bei der Kontrolle können wir im Nachgang für Sie die monatlichen Abschläge nach oben oder nach unten korrigieren, sodass Sie keine "böse" Nachzahlung befürchten müssen.
- Bei Bedarf schauen wir auch, ob es Energiekosten-relevante Fördergelder, z.B. für ein Energieaudit, eine Wallbox oder energetische Sanierungspläne gibt. Diese können wir gesondert für Sie beantragen und begleiten Sie durch das gesamte Antragsverfahren.
- Diese "Sonderleistungen" werden von uns ebenfalls NICHT zusätzlich berechnet.
- Alles beginnt mit der Maklervollmacht und der Aufnahme Ihrer Energieverträge in unser CRM-System.
Erst dann können wir uns ein korrektes Bild von Ihren Energiekosten und Tarifen machen.
- Nachdem Sie uns Ihre persönlichen Daten digital übermittelt haben, (über diesen Link zum Onboarding) bekommen Sie von uns das entsprechende Maklermandat per E-Mail. Auch dieses brauchen Sie nicht unterschreiben, sondern können es ganz bequem digital signieren und an uns zurück senden.
- Um die Energiekosten berechnen zu können, benötigen wir zur Aufnahme natürlich die vollständigen Abrechnungen Ihrer aktuellen Strom- und Gasversorger. Hier sind in der Regel alle wichtigen Daten die wir benötigen, um eine korrekte Sparanalyse machen zu können.
- RLM-Kunden (meist über 100.000 kWh/a) haben erheblich höhere Kosten für Zähler- und Berechnungsgrundlage.
Auch hier gibt es ein hohes Einsparpotenzial, z.B. durch den Wechsel des Messstellenbetreibers oder der Beantragung der reduzierten Konzessionsabgaben.
Hier benötigen wir min. die letzten 3 Monatsrechnungen oder einen Lastgang. Ist dieser nicht greifbar, können wir ihn mit unserer Maklervollmacht aber auch direkt beim Netzbetreiber einholen.
- Nachdem alle Zähler, Energieverträge und Tarife in unserem System sind, übernehmen wir auch die digitale Kommunikation mit den Energieversorgern und erfahren sofort, wenn sich Preise oder Tarife ändern. Lästige Werbung wird heraus gefiltert und unsere Klienten bekommen nur die für Sie wichtigen Informationen von uns regelmäßig per Email oder per Post.
- Oft kündigen sich Preiserhöhungen bereits Monate vorher auf dem deutschen Energiemarkt an. Hier können wir unsere Klienten bereits im Vorfeld warnen und schon neue, günstige Tarife abschließen, noch bevor die meisten Versorger ihre Preise erhöhen. Die Marktanalyse und Tarif-Überwachung.
Um eine korrekte Sparanalyse zu erstellen und die Energieverträge dauerhaft zu überwachen, sind für uns folgende Daten relevant:
- Vollständiger Name den Vertragspartners, genaue Adresse und Lieferstelle
- Die Zählernummer sowie die MaLo ID (steht in der Regel in der Abrechnung)
- Derzeitiger Energielieferant (Kunden- und Auftrags-Nr.)
- Letzter Jahresverbrauch (siehe letzte Abrechnung)
ACHTUNG: Diese Daten sollten Sie NIEMALS ohne weiteres (z.B. an der Haustür) heraus geben, denn so kann ein unseriöser Verkäufer Ihren Energievertrag zu einem anderen Versorger wechseln, ohne dass Sie dies bemerken!
- THPenergy ist ein unabhängiges Maklerbüro für Energieversorgung. Wir sind also nicht von den Provisionen abhängig, die von den Energieversorgern für neue Verträge gezahlt werden und können so auch regionale Versorger aufnehmen, von denen wir sogar keinerlei Provisionen bekommen.
- Für diese Dienstleistung berechnen wir eine geringe, jährliche Servicepauschale. (Tarife klick hier)
- Warum?
Die allermeisten unserer Mitbewerber im Strom- und Gasmarkt arbeiten kostenfrei.
Aber stellen Sie sich einmal folgende Frage:
Wenn ein Vermittler für den bestmöglichen Stromvertrag eine Provision von 15,- € bekommt...
und für einen Tarif der nicht ganz so gut für Sie als Kunde ist, aber eine Provision von 100,- € hat ...
Was glauben Sie, welchen Tarif würde Ihnen dieser Vermittler wohl empfehlen?
- Genau aus diesem Grund berechnen wir eine geringe Servicepauschale und können Ihnen unabhängig von Provisionen den bestmöglichen Tarif gewähren.
NEIN!
- In 9 von 10 Fällen läuft alles perfekt und reibungslos. Aber eben nicht immer.
- Der Gesetzgeber hat hier "eigentlich" klare Richtlinien geschaffen, die werden aber leider in der Praxis von den verschiedenen Versorgern nicht immer korrekt eingehalten.
- Das wichtigste: Egal, was auch passiert, Ihnen wird niemals der Strom oder das Gas abgestellt - selbst wenn es beim Versorger-Wechsel mal zu Komplikationen kommt. Diese können sein:
- Der Vorversorger nimmt die Kündigung nicht an und verweigert die Freigabe des Zählers.
- In der Lieferbestätigung stehen plötzlich ganz andere Energiepreise als im Antrag.
- Die Laufzeit des Vorversorgers ist zu lang und der neue Versorger storniert den Vertrag.
- Der neue Versorger kann den Anschluss nicht übernehmen, weil z.B. noch ein Vormieter darauf gemeldet ist.
- Der Anschluss ist beim Netzbetreiber mit dem falschen Tarif gemeldet (z.B. HT / NT)
- Der neue Versorger storniert den Vertrag, der alte Versorger hat bereits die Kündigung akzeptiert - und der Kunde fällt in die teure Grundversorgung.
- oder, oder, oder ...
- In solchen Fällen können Sie sich beruhigt zurück lehnen, denn wir als Ihr kompetenter und unabhängiger Energiemakler werden alle wichtigen Formalitäten für Sie erledigen.
Geben Sie hier einfach Kontaktdaten und Frage ein

Als unabhängiges Maklerbüro für Energieversorgung können wir für Sie einzigartige Vorteile realisieren.
So sparen unsere Klienten jedes Jahr mehrere hundert Euro, denn wir überzeugen lieber über unsere Leistungen und nicht über die Höhe eines Honorars.
Geben Sie einfach hier Ihre Kontaktdaten ein und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück melden.
Der "kurze Dienstweg":
E-Mail-Adresse: kontakt[at]thpenergy.de oder Telefon: 0171 6217402
Die BAFA Förderung Energieberatung Mittelstand steht allen Branchen offen
Jetzt staatliche Förderungen für Ihre Energieberatung sichernSteigende Energiekosten stellen verstärkt einen Wettbewerbsfaktor für Unternehmen, Firmen, Gewerbe und Immobilienbesitzer dar. Einen umfassenden Überblick über Ihre Energiekosten ist der Schlüssel für effiziente Maßnahmen und Optimierung Ihrer Energiekosten. Wir erfassen alle relevanten Leistungs- und Energieverbrauchsdaten, ob Strom & Gas und bereiten diese optimal auf. Auch beim Antrag der Sanierungsfahrplan für Nichtwohngebäude unterstützen wir Sie. Diese fundierte Aufbereitung der Energiedaten ist die Grundlage für die Ableitung effektiver Maßnahmen.